Sicherung der Trinkwasserversorgung für Gemeinden

Für die Erneuerung der Quellwasser-Aufbereitungsanlage der Gemeinde Lauwil wurde eine Evaluation der aktuellen Situation und der Lösungsmöglichkeiten bezüglich der zu erzielenden Wasserqualität durchgeführt.

Zur Bestimmung der Ultrafiltrationsanlage wurden die technischen Varianten, der Platzbedarf, die notwendigen Umbauten, die Anforderungen beim Unterhalt und insbesondere auch die Unterhaltskosten untersucht. Ein Kernpunkt dabei waren die äusserst engen Platzverhältnisse. Die Wahl fiel letztlich auf die kompakte und im Einbau flexibelste Anlage mit austauschbaren Membranen, die für die Rückspülung nur Trinkwasser benötigt (FILADOS  W.E.T. pur 1-3-180). Die Alternativen schieden wegen mehr Platzbedarf in der Höhe, weniger Anpassungsmöglichkeiten beim Einbau, mehr Umbauten (Verschiebung der bestehenden Druckerhöhungsanlage) oder des aufwendigen Baus von zwei Tanks für chemische Hilfsmittel ausserhalb des Reservoirs aus. Die ausgewählte Anlage bedingte ausser dem Versetzen der UV-Anlage und einer Anpassung bei den Lüftungsrohren keine Umbauten und ergab so insgesamt die niedrigsten Investitionskosten.

Lesen Sie mehr dazu:
Karstquellen im Kettenjura, PDF-Download